Challenges
- Fehlende Kommunikation innerhalb von (abteilungsübergreifenden) Teams und fehlende Struktur der Arbeitsabläufe
- Historisch gewachsene Prozesse entsprechen nicht mehr dem Marktstandard und bedürfen eines Reviews
- Hohe Fehlerquoten und dadurch erhöhtes intern und extern gerichtetes Konfliktpotential, mündend in Kostenineffizienz
- Fehlender Wissenstransfer aufgrund von Mitarbeiterabgängen
Maßnahmen
- Aufbau eines Projektteams, Bildung von Verantwortlichkeiten aus dem begleiteten Unternehmen
- Abstimmung mit Managementebene; um das Projekt mit Unternehmenszielen vereinen zu können
- Betrachtung der vorhandenen Abläufe, bestehenden Prozesse und der genutzten IT-Landschaft
- Erarbeitung und Begründung von Prozessoptimierungen, um das Verständnis für Veränderungen bei beteiligten Mitarbeitenden zu wecken
- Aufbau einer Datenbank, welche alle prozessbegleitenden Dokumente und Informationen beinhaltet, um einen besseren Wissenstransfer zu ermöglichen
- Identifizierung von Risiken und Chancen aus den Arbeitsabläufen inkl. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur optimalen Prozessabwicklung
Business outcome
- Erhöhte Möglichkeiten eine Unternehmenszertifizierung zu erhalten und gegenüber (möglichen) Geschäftspartnern transparente Aufgabenbereiche darzustellen
- Schaffen von Orientierungspunkten im Arbeitsalltag für Mitarbeitende und Führungskräfte
- Unterstützung und Nutzung der Digitalisierungspotenziale
- Ermöglichung einer verbesserten Feedback- und Fehlerkultur durch klare Aufgaben und Rollenzuweisungen
WARUM R3AL?
Durch die gesammelte Expertise im Bereich des Prozessmanagements sowie dem tiefen Verständnis für die Immobilienwirtschaft und deren Herausforderungen ist es der R3AL Management möglich alle Anforderungsspezifika und Kundenbesonderheiten im Aufbau des Prozessmanagements oder deren Reorganisation zu erfüllen. Mit Fokus auf das Wesentliche sowie die strukturierte Vorgehensweise, orientiert an der umsetzbaren Praxis, bieten wir einen Mehrwert für das beauftragende Unternehmen.